Montag, 13. Mai 2013

It's Monday! What are you reading? 007

hosted by Book Journey


Letzte Woche gelesen:
Die schöne Li von Po Hsing Tsiän
(zwei Liebesgeschichten aus der Tang-Zeit)

Vor langer langer Zeit studierte ich Ostasienwissenschaften und musste daher im zweiten Semester einen Kurs zu antiker chinesischer Literatur belegen. Und so saß ich einmal wöchentlich, während draußen die Sonne schien, in einem muffigen Kellerraum der Sinologie der FU. 
Die Dozentin erinnerte an die Suppenschildkröte aus Alice im Wunderland und laß das Unterrichtsmaterial zuerst grundsätzlich auf chinesisch vor (ungeachtet dessen, dass etwa 90% der Leute im Kurs Japanologie als Schwerpunkt hatten und somit kein Wort chinesisch sprachen).
Trotz dieses eher unmotivierenden Rahmens muss ich sagen, dass mich der eigentliche Inhalt des Seminars, nämlich antike chinesische Literatur, schon begeisterte. Und deswegen griff ich an diesem Wochenende zu diesem Buch.
(Ende der Geschichtsstunde)


Diese Woche:
Königsblau von Tom Wolf
Unternehmen Stardust von K.H. Scheer

Und dann?
Keine Ahnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen